Kunstverein Xanten

Kunstverein Xanten e.V.

Webseite in Arbeit

(Seitenstart 13.2.2011)

Der Kunstverein Xanten e.V. (KUX)

wurde 1974 mit der Eröffnung des Regionalmuseums im Dreigiebelhaus, Xanten Kapitel 18, auf Anregung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und einiger engagierter Xantener Bürger gegründet.

Zwischen 1975 und 2006 realisierte der KUX, der inzwischen aus ca. 100 Mitgliedern besteht, Ausstellungen im Wechselausstellungsbereich des Regionalmuseums und in enger Verbindung mit seiner Leitung. Dabei kamen zunächst lokale, danach überregional anerkannte Künstlerinnen und Künstler, dann zusehends u.a. Absolventen der Kunstakademie mit ihren Werken nach Xanten.

Bis zu drei Ausstellungen im Jahr wurden in den vergangenen 30 Jahren seitens des KUX auf den Weg gebracht. Es spricht für die Qualität der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler, dass viele Namen, die damals noch weitgehend unbekannt waren, inzwischen auf dem Kunstmarkt zum Begriff geworden sind.

Mit der Schließung des Regionalmuseums im Dezember 2006, bedingt durch die Verlagerung der römischen Sammlung in den Neubau des Römermuseums im Archäologischen Park (APX), wurde die Ausstellungstätigkeit des KUX in den Jahren 2007 und 2008 vorübergehend unterbrochen.

Von 2009 bis 2011 konnten im neuen LVR-Römermuseum noch drei große Ausstellungen des KUX stattfinden.

Die Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband im LVR-Römermuseum endete im Juni 2011. Danach wurde der Kunstverein Xanten zusammen mit dem Verein Stadtkultur Xanten e.V. Nutzer des räumlich etwas reduzierten Wechselausstellungsbereichs des Dreigiebelhauses sein. Die Präsentation vielfältiger aktueller Kunstrichtungen soll dabei das wichtigste Anliegen des Vereins bleiben.

Kunstverein Xanten e.V. stellt sich neu auf (Pressemitteilung vom 24.05.2011)

Am Montag, 23. Mai fand die Jahreshauptversammlung des Kunstverein Xanten e.V. mit Vorstands- und Beiratswahlen unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Annette Weiß im Wersinski statt. Frau Weiß bedankte sich zunächst bei der abwesenden ersten Vorsitzenden Jutta Buschmann, die den Vorsitz seit 2003 innehatte und nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, für die geleistete Arbeit.

Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht und Rückblick auf die erfolgreiche Vereinsarbeit mit drei Ausstellungen im LVR-Römermuseum, berichtete die stellvertretende Vorsitzende über die neue Kooperation mit der Stadt Xanten im Dreigiebelhaus (ehemaliges Regionalmuseum) und dem Stadtkulturverein Xanten e.V.. Die Versammlung beschloss eine Beitragserhöhung von 21€/31€ auf 25€/37€.

Besonders geehrt wurde das Gründungsmitglied Frau Brigitte Schütt-Bluhm, die nach 37 Jahren aktiver Vereinsarbeit dem Kunstverein nicht mehr zur Verfügung steht. Für die jahrzehntelange, aufopferungsvolle Organisation und Koordination wurde ihr ein Geschenk überreicht. Bei den darauf folgenden Vorstandswahlen stellten sich zur Wahl Frau Claudia Bongers M.A. für den 1. Vorsitz aus Wesel und Frau Annette Weiß für den 2. Vorsitz sowie für den 3. Vorsitz Frau Waltraud Schmidt-Jungnitsch beide aus Xanten, die einstimmig von der Versammlung gewählt wurden. Als weitere Vorstands– und Beiratsmitglieder wurden gewählt: Karin Denecke, Lisa Köpp, Renate Kreischer, Richard Lipp, Reiner Jungnitsch, Gabriele Kremer und Eva Mesmann.

Das kommende Programm beschäftigte die Aktiven des Kunstverein: qualitätsvolle Ausstellungen, die den Kunstverein über die Region hinaus bekannt gemacht haben, wird es auch in Zukunft geben. Darüber hinaus betonte die neue Vorsitzende, dass Fahrten und Tagesexkursionen in Kunstmuseen das zukünftige Programm ergänzen können. Weitere mögliche Aktivitäten werden gemeinsam mit dem Beirat besprochen und in Angriff genommen!

Vorstand KUX, v.l.n.r.: Waltraud Schmidt-Jungnitsch, Claudia Bongers M.A., Annette Weiß (Foto privat)

Kulturarbeit ist ohne Sponsoren und Spender kaum möglich. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken bei:

Stadt Xanten http://www.rathaus-xanten.de/kultur

www.sparkasse-am-niederrhein.de

Seite in Arbeit, Stand 18.01.2014

to Top of Page

Kunstverein Xanten, Galerie im DreiGiebelHaus, Kapitel 18 - 46509 Xanten | info@kunstverein-xanten.de